Mäsi's Homepage

Stockholm - Ankunft und Studium

(Optimiert für Mozilla Firefox)



Am 30. Juli bin ich mit Stephan und Martin mit dem Zug nach Basel gefahren. Dort sind wir in den Nachtzug mit Liegeabteil gestiegen und trafen unter anderem Johny, der auch in Stockholm ein Erasmussemester durchfuehren wird. Auch Guido ein Innerschweizer lernten wir kennen, der mit Interrail das Abenteuer suchte. Mit viel Bier war die Nacht dann kuerzer als geplant. Es gesellten sich auch immer mehr Leute (aus der Schweiz und Deutschland) zu uns. Am nächsten Morgen fanden wir uns in Kopenhagen wieder. Wir blieben den Tag und die Nacht dort, inkl. Stadtbesichtigung und Ausgang.

Am 1. August kamen wir mit dem Zug in Stockholm. Nach Ankunft konnte ich gleich den Wohnungsschluessel abholen und den Mietvertrag unterzeichnen. Es dauerte eine Weile, bis ich die richtige Metro nach Kista fand. Die Karte war nicht allzu detailliert, so dass das Suchen mit dem vielen Gepäck zum Programm gehörte. In Kista lebe ich nun in einer schönen grosszügigen Eineinhalbzimmerwohnung mit eigener Kueche und Bad. Es sind so barackenähnliche Gebäude mit je sieben Wohnung im Parterre und im oberen Stock.

Bis zum Hauptcampus (in der Nähe des Stadtzentrums) der KTH - Königlichen Technischen Hochschule dauert die Fahrt rund 50 Minuten. Den ganzen August habe ich dort meinen Intensiv-Schwedischkurs gehabt. Dieser war der Schwedisch 2-Kurs - "Beginner Advanced", da ich bereits in der Schweiz einen Migros-Klubkurs in Schwedisch besucht habe und den Online Placement-Test für die Stufe 2 bestanden habe. Heute fand dazu die Modulendprüfung statt. Im Moment kann ich noch nichts sagen, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Diese Woche hat übrigens auch das offizielle Studium angefangen. Da habe ich Glueck und werde die meisten Kurse im Campus in Kista haben. Das heisst nur 5 min Fussweg zur Schule. In der ersten Periode (bis ende Oktober) besuche ich die Kurse "Artificial Intelligence" und "Embedded Systems". Diese sind zum Glück alle auf englisch. Zusätzlich habe ich mich für beide Perioden für das Schwedisch, Stufe 3 (Intermediate) angemeldet. Voraussetzung ist, dass ich die Prüfung für das Schwedisch 2 bestehe.