Zurück

Mittaggüpfi (LU/OW, 1917m)



Von Schwarzenberg aus starteten wir unsere Tagestour in Richtung Pilatuskette. Der Weg führte leider in der ersten Hälfte oft auf der asphaltierten Strasse, bis man später dieser entfliehen konnte und auf ein Kiessträsschen ausweichen konnte. Nach gut fünf Kilometer wandern kam die Alp Stäfeli näher. An der Alp Äner-Stäfeli vorbei genossen wir kurz danach unser Mittags-Picknick. Anschliessen wandelte sich der Wanderweg in einen Bergweg um, und es wurde auch immer interessanter. Auf teils felsigem Zickzackweg ging es steil hinauf auf die Pilatuskette, wo auch bereits das Mittaggüpfi mit Gipfelkreuz auf uns wartete. Die Weitsicht von da oben lässt jedes Bergherz höher schlagen. Der folgende Abstieg führte uns zuerst zur Oberalp, dann über einen sehr interessanten steilen Waldgratweg und etwas anschliessendem rutschigem Gelände zu Punkt 1095 und weiter zur Unter Lauelen, wo wir noch einkehrten. Das Postauto brachte uns vom Eigenthal wieder nach Luzern und der Zug nach Hause. Schwierigkeit: T3 (Abstieg Mittäggüpfi - Unterlauelen T3+).
26.07.2015