Zurück

Fründenhorn (BE, 3369m)



Wiederholungstour mit Reto: Nachdem wir das genau gleiche vor einem Jahr versucht haben und der vorgezogene Schlechtwettereinbruch uns zur Umkehr gezwungen hatte, gab es dieses Jahr ein Déjà-vu. Bei bestem Wetter stiegen wir am Vortag zur Fründenhütte auf. Der Hüttenweg ist sehr abwechslungsreich und in knapp drei Stunden vom Oeschinensee zu meistern. Wir waren genug früh dran, um am Nachmittag draussen die Hüttenkulisse zu studieren und mit anderen Tourengängern über die Berge zu philosophieren.

Am Gipfeltag liessen wir den Frühaufstehern den Vorzug. Gemütlich als eine der letzten Seilschaften nahmen wir die Tour in Angriff. Die Gletscherüberquerung zum Felseinstieg bietet keine Schwierigkeiten. Beim Felsschrund befindet sich ein Tau, wo man sich die ersten paar Metern hochziehen kann. Die Ernsthaftigkeit der Tour beginnt spätestens nach dem Ende des Taus: Die Seilschaft vor uns kriegte bei einem Steinschlag einen Stein ab und musste verletzt umkehren. Die Schlüsselstelle war diesmal nicht der erste Teil des Felsabschnitts, sondern etwa in der Hälfte zu finden. Dort hatte sich über die Nacht Wassereis gebildet. Es war relativ anspruchsvoll mit Steigeisen auf den gefrorenen Felsplatten zu laufen. Der letzte Teil des Felsabschnitts war dann mit Ketten gesichert und somit ohne Probleme zu begehen. Anschliessend folgte der letzte Firnaufstieg zum Gipfel. Die Schwierigkeit hängt normalerweise stark von den Verhältnissen ab. Der Firn war diesmal einigermassen hart, aber trotzdem gut zu begehen. Den Gipfelrast genossen wir etwa eine Stunde lang, bevor wir den Abstieg wieder unter die Füssen nehmen mussten. Ich hätte noch stundenlang auf dem Fründenhorn verweilen können. Wegen vielen losen Steinen mussten wir wieder volle Konzentration an den Tag legen. Irgendwann waren wir dann wieder zurück bei der Hütte und entledigten uns der Hochtourenausrüstung. Nach Kaffee und Dessert ging es wieder dem Oeschinensee entgegen und mit der Bahn runter nach Kandersteg. Schwierigkeit: WS+.
03.07.2011