Zurück

Hahnen (OW, 2606m)



Der Hahnen ist der Hausberg von Engelberg. Auf den ersten Blick scheint das Hahnenband unbezwingbar, doch ein Einschnitt sorgt dafür, dass dieser attraktive Berg ohne besondere Kletterkenntnisse bestiegen werden kann. Der Weg muss jedoch ein wenig gesucht werden. Eine nähere Beschreibung erscheint mir daher wichtig:
Der markierte Bergweg führt bis zur Alp Ober Zieblen. Unmarkiert geht es in der selben Richtung weiter, bis man unterhalb an das Felsband gelangt. Von dort gehts auf der selben Höhe rechtswärts weiter, bis die Einsattelung (Punkt 2285) erreicht wird. Von nun an gehts auf sehr steilen Pfaden empor zum Gipfel. Die heikelsten Passagen sind mit Drahtseilen gesichert. Achtung: Bei Nässe und unklarer Sicht ist der Weg nicht zu empfehlen! Schwierigkeit: T5 (BG).
05.07.2002, Engelberg